SellNews bei der Gründermesse AUFSCHWUNG

SellNews bei der Gründermesse AUFSCHWUNG

Aufschwung Messe LogoDen Auftakt zur siebten AUFSCHWUNG-Messe für Jungunternehmen und Existenzgründer gab es am Abend des 18. März 2013 im Frankfurter Römer. Gründer und Jungunternehmer trafen sich bei dieser Gelegenheit zum regen Austausch mit den Veranstaltern und Experten. Die Messe selbst befand sich auch in diesem Jahr im Campus Westend der Frankfurter Universität. Für die diesjährige AUFSCHWUNG-Messe am 19. März 2013 gab es einen Besucheranstieg im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahlen des Gründerindex 01/2013 sprechen für Frankfurt. Die Stadt gilt als bester Standort für nachhaltig erfolgreiche Gründungen. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.

IMG_1918Auf der Messe hatten wir die Gelegenheit, neben unserem Kooperationspartner, dem ESA BIC Darmstadt, auszustellen. Solche Möglichkeiten bietet das Business-Inkubationsprogramm der European Space Agency. Außer SellNews und der cesah waren noch rund 300 weitere Experten an den verschiedenen Messeständen vertreten. Für die rund 2.800 Besucher gab es fortlaufende Vorträge über E-Business, IT, Zukunftstrends und viele mehr rund um das Thema Gründung. Bei einem der Vorträge, einem Speed-Monitoring, pitchten fünf ausgewählte Start-ups (Alpenstieg, quint-it, Dressy, Erlebnis Exposé, Socralite – Luftfracht-Tracking via GPS) ihre Ideen nach einer Rücksprache mit Experten vor dem Publikum. Das Publikum wählte nicht nur die beste Präsentation aus, sondern gab ein ausführliches anonymes Feedback mithilfe vieler kleiner Post-its. Das fanden wir super! Gerade für Start-ups in der Anfangsphase braucht es in der Region noch mehr solcher toller Ideen und Events.

bild #1 | logo | aufschwung-messe

bild #2 | cesah und sellnews | aufschwung-messe