Anti-Mainstream-Journalismus: Zwei Indiegogo-Projekte

Anti-Mainstream-Journalismus: Zwei Indiegogo-Projekte

#7

Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo finden sich in dieser Woche zwei interessante journalistische Projekte: Das noch unbekannte Uncoverage und die bereits bekanntere News-Talkshow The Young Turks.

Indiegogo ist eine 2008 gegründete internationale Crowdfunding-Webseite, die zunächst unabhängigen Filmemachern das Beschaffen von finanziellen Mitteln erleichtern sollte, heute aber nicht mehr hierauf beschränkt ist.1

 

BürgerfürJournalisten

Anfang dieser Woche ging nun die Kampagne von Uncoverage an den Start. Israel Mirsky, der Kopf hinter dem Projekt, will eine Plattform schaffen, die investigative journalistische Arbeit fordert, fördert und veröffentlicht.2

In einem ausführlichen Artikel, der Ende November in der Huffington Post erschien, erläutert Mirsky die wichtige Rolle, die der Journalismus in einem demokratischen Staat spielt. In Anlehnung an den Ausspruch „The press is our immune system“3 von Jon Stewart, schreibt Mirsky weiter: „Ohne eine robuste Presse, die uns beschützt, sind wir als Gesellschaft angreifbar und einer Vielfalt von heimischen und fremden Bedrohungen ausgesetzt.“4

Seit dem Jahr 2000, kritisiert er, haben allein in den USA dreißig Prozent aller Journalisten ihre Arbeit verloren. Grund sei die inhaltliche Ausrichtung auf leicht zu beschaffenden und leicht zu konsumierenden Lesestoff. Im Vergleich dazu sei der investigative Journalismus mit einem höheren zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden.

Die Idee, die hinter Uncoverage steckt, ist es den Leser über die Plattform selbst entscheiden zu lassen, welche Reportage oder welchen Journalisten er finanziell unterstützen möchte. Die Qualität der Veröffentlichungen wird u.a. dadurch gesichert, dass die Arbeit von bereits etablierten Journalisten durchgeführt wird – und nicht von Bürgerjournalisten. Die Rolle des Bürgers ist die, so schreibt Mirsky, eines Mäzen und er verweist damit auf die lange Geschichte des Mäzenatentums. 5

Das gesetzte Ziel der Crowdfunding-Kampagne von Uncoverage liegt bei 55.000 US-Dollar. Unabhängig davon, ob der genannte Betrag zusammenkommt, wird es interessant sein zu beobachten, wie die Resonanz für dieses Projekt ausfällt.

 

Guter Journalismus hat seinen Preis ... wie auch diese Fotokamera aus Schokolade
Guter Journalismus hat seinen Preis … wie auch diese Fotokamera aus Schokolade

 

Journalismus für den Bürger

Während Uncoverage noch kräftig die Werbetrommel rührt, geht in dieser Woche die Crowdfunding-Kampagne von The Young Turks (TYT) erfolgreich zu Ende. 6

TYT („The largest Online News Show Network in the World”)7 ist eine für das Internet produzierte, unabhängige US-amerikanische Nachrichtensendung mit liberaler Ausrichtung. Cenk Uygur, Amerikaner mit türkischen Wurzeln, ist sowohl Gründer wie auch Hauptnachrichtensprecher der 2002 ursprünglich für Sirius Satellite Radio produzierten Show. Nach eigenen Angaben werden die Beiträge durchschnittlich 55 Millionen Mal pro Monat angesehen.

Für 250.000 US-Dollar soll nun ein eigenes kleines Fernsehstudio gebaut werden. Das nötige Geld hierfür ist bereits vor dem Ende der Kampagne zusammengekommen. Mag teils auch an den netten Dankes-Geschenken liegen, die man als Förderer erhält. Für 5.000 US-Dollar konnte man beispielsweise eine Studiokamera nach sich benennen lassen und für 15.000 US-Dollar den Konferenzraum. Wer an einem Trip nach Los Angeles interessiert ist, kann diesen – gegen eine Spende von 10.000 US-Dollar – erwerben. Natürlich ist eine Führung mit dem TYT-Team inklusive.

Nachtrag: Die Kampagne der Young Turks erzielte den Betrag von 404.101 US-Dollar.


1 vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Indiegogo
2 vgl. http://www.nytimes.com/2013/12/02/business/media/...
3 Übersetzung: Die Presse ist unser Immunsystem.
4 „Without a robust press to protect us, we as a society are exposed and vulnerable to a wide variety of threats, both foreign and domestic.”
5 vgl. http://www.huffingtonpost.com/israel-mirsky/its-time-to-democratize...
6 vgl. http://www.indiegogo.com/projects/tyt-let-s-build-it-together-the-young-turks
7 vgl. http://www.tytnetwork.com/

Bild: “Schokoladen-Kamera vom Weihnachtsmarkt” von Rosemarie Kerschreiter