Super Bowl XLVIII

Super Bowl XLVIII

#27

Am Sonntag, den 2. Februar, ist es soweit: Im MetLife Stadium (New Jersey) werden die Denver Broncos gegen die Seattle Seahawks um den Sieg des Super Bowls kämpfen. Manche werden sich nun fragen: Super Was??

Die Rede ist hier vom Endspiel um die Meisterschaft in der US-Amerikanischen Profi-Football-Liga.

Football, das ist die Sportart, welche die meisten Nicht-Amerikaner wohl nur aus wenig erfolgreichen Hollywood-Filmen kennen und deren Regelwerk äußerst kompliziert erscheint. Hinzu kommt die Verwirrung die entsteht, hat man im Englischunterricht doch gelernt, dass Football die englische Übersetzung für Fußball ist. Und mit unserem Fußball hat dieses Football nun wenig am Hut. Nicht einmal die Füße kommen groß zum Einsatz. Daher ist es auch ratsam das Adjektiv American vor Football zu setzen, wobei unser Fußball in den Staaten wiederum Soccer heißt. Verstanden?

Für alle, die sich jetzt denken: Weiß ich doch!, oder: Ich verstehe Bahnhof!, gibt es nun drei Blog-Tipps.

Closeup of American Football on Field

 

Sideline Reporter

Beginnen wir mit dem Blog des Südtirolers Thomas Psaier alias korsakoff, der sich selbst als „‘allgemeingebildeter‘ Sportfan“ bezeichnet. In seinem Blog mit dem Namen Sideline Reporter finden sich viele Artikel rund um den nicht ganz so runden Ball. Und möglicherweise finden selbst Laien mithilfe der Kategorie „Football erklärt“ Interesse an dem Sport.

allesaussersport …

… nennt sich der Blog von Kai Pahl alias dogfood. Der selbsternannte TV-Sport-Maniac aus Hamburg schreibt in allesaussersport über alle möglichen Sportarten und blogt dabei – wie auch Psaier – gerne live während der Austragungen. Wer also keine Möglichkeiten hat, sich die Austragung des Super Bowls im im Fernsehen anzusehen, wird sich sicherlich an einen der hier genannten Blogs wenden können.

Hard Count

Die zwei „Footballverrückten“ Kurpfälzer Flo Z. und Benni K. betreiben einen ebenfalls sehr informativen Blog zum Thema American Football. Für diejenigen, die sich schon besser mit der Materie auskennen und den American Football in der deutschen Sportberichterstattung vermissen, bieten sich die auf Hard Count angebotenen Spielzuganalysen an.

Mit dieser kleinen Auswahl an deutschprachigen Blogs zum Thema American Football sollte man nun gut vorbereitet sein für den kommenden 48. Super Bowl! Und für alle anderen sei erwähnt: In der Halbzeit treten dieses Jahr Bruno Mars und die Red Hot Chili Peppers auf.

(P.S. Vermutlich wird man sich sowieso auf keinem der Sozialen Netzwerke dem Thema entziehen können, glaubt man einer Analyse von Crowdtap.)