Wählt das beste Smartphone Foto des Jahres!

Wählt das beste Smartphone Foto des Jahres!

#52

Arts_and_Industries_1Das Smithsonian Magazin hat die Liste der Finalisten ihre 11th Annual Photo Contest bekannt gegeben. Die 60 Fotografien, also zehn pro Kategorie, wurden aus 50.000 Einsendungen ausgewählt.
In diesem Jahr gibt es, neben den Kategorien „The Natural World“, „Travel“, „People“, „Americana“, „Altered Images“ eine neue Kategorie für Fotos, die mit einem Smartphone fotografiert wurden.

Das ausgerechnet das Smithsonian Magazin, das zur ehrwürdigen Smithsonian Institution gehört, sich mit der Kategorie „Mobile“ der Smartphone Fotografie öffnet, beweist, dass diese sich nicht mehr hinter der traditionellen Fotografie verstecken muss.
Auffallend in diesem Wettbewerb: Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Bilder, die mit einem iPhone der Reihen 4 und 5 gemacht wurden.

Die Gewinner werden am 15. Mai bekannt gegeben. Bis zum 6. Mai kann jeder seinen Favoriten unter den 59 Fotos online (mehrfach, alle 24 Stunden) wählen. Ein Bild wurde bereits vom Wettbewerb ausgeschlossen, nachdem eine aufmerksame Leserin die Kommentarseite dazu nutzte, die Einsendung als Betrug zu entlarven.

Wie gut Smartphone Fotografien inzwischen sind, zeigt sich daran, dass das Bild „Oak Alley Plantation in Lousiana“ von Cammie Cooley (mit einem iPhone 5 aufgenommen) beste Chancen auf den Leserpreis hat. (Eine bessere Auflösung der Bilder findet sich hier >)

Und wer Lust bekommen hat, seine Werke ebenfalls einmal von der Smithsonian Jury begutachten zu lassen, der kann dies mit der Teilnahme des nächtsjährigen Fotowettbewerbs probieren – die Einreichung beginnt ebenfalls mit dem 15. Mai.

 


vgl. http://www.theverge.com/2014/4/11/5603908/smithsonian-11th-annual-photo-contest
vgl. http://www.smithsonianmag.com/photocontest/photo-contest-finalists-11th-annual-180950372/#votejump

Foto: “Arts and Industries Building” – Smithsonian