Polizei bittet nach ausgearteter Springbreak-Party um  Fotos und Videos

Polizei bittet nach ausgearteter Springbreak-Party um Fotos und Videos

#59

Mithilfe einer Online App bittet das Los Angeles Police Department Zeugen der Deltopia-Krawalle um deren Smartphone Fotos und Videos.
Deltopia“ ist der Name einer großen Studentenparty an der amerikanischen Westküste, mit der die Studenten der University of California in Santa Barbara traditionell den Beginn ihrer Semesterferien feiern. Dank sozialer Netzwerke wachsen die Teilnehmerzahlen der sogenannten Springbreak-Partys stetig.

In diesem Jahr besuchten rund 15.000 Menschen Isla Vista. Isla Vista ist eine kleine Stadt mit knapp 20.000 Einwohnern und alljährlicher Austragungsort der studentischen Feierlichkeiten.
Am Abend des 5. Aprils schlug die Feierstimmung schließlich um als ein Rucksack mit gefüllten Flaschen den Kopf eines Polizisten traf. Schnell eskalierte die Situation zwischen den Feiernden und der Polizei: Während die einen mit Flaschen und Steinen warfen, setzte die Polizei Tränengas ein. Am Ende wurden 100 Personen festgenommen, 44 Menschen wurden verletzt.

Trotz der großen medialen Aufmerksamkeit, die die Deltopia 2014 erregte, wurde wenig über die tatsächlichen Hintergründe veröffentlicht. Schnell wurden Besucher von auswärts als Sündenböcke ausgemacht. Die studentische Zeitung „The Daily Nexus“ klärt jedoch über der Umstand auf, dass schon vor den Feierlichkeit die Stimmung aufgeladen war. Grund waren Überwachungskameras, die zum Missfallen der Studierenden Wochen zuvor von der Polizei aufgestellt worden waren.

Aufklärung erhofft sich das LAPD nun durch Fotos und Videos der Augenzeugen. Diese können über die LEEDIR (Large Emergency Event Digital Information Repository) App anonym an die Polizei weitergeleitet werden. LEEDIR ist ein System, das Strafverfolgungsbehörden und Hilfsorganisationen in den USA kostenlos nutzen können, wenn Fotos und Videos von Augenzeugen benötigt werden. Allerdings ist diese nur dann kostenlos einsetzbar, wenn es – wie nun bei der Deltopia – ein größeres Ereignis betrifft.

 


vgl. LAPD REACHES OUT TO SOCIAL MEDIA AND LAUNCHES A CROWD-SOURCING TOOL FOR GATHERING PHOTO AND VIDEO EVIDENCE
vgl. Deltopia Leads to ‘Civil Unrest’ in IV Streets
vgl. Springbreak-Party wird zu Gewalt-Orgie