#EUmyRegion: Europe in my region photo competition 2014

#EUmyRegion: Europe in my region photo competition 2014

#78

Die Europäische Union hat es bis heute nicht geschafft, die Einwohner in ihren aktuell 28 Mitgliedstaaten für sich zu gewinnen. Und das obwohl sie nun schon länger existiert als so manch ein Staat.
Aus diesem Grund werden vor allem auf regionaler Ebene Kampagnen gestartet, um den Bürgern ein positives Bild der ungeliebten EU zu vermitteln.

Der Fotowettbewerb „Europe in my Region“ gehört dazu. Ganz dem Zeitgeist entsprechend nutzt die Europäische Kommission das – nicht europäische – soziale Netzwerk Facebook für diese Image-Kampagne bzw. diesen Wettbewerb. Die Nutzer sollen Fotos von Projekten erstellen, die von der EU gefördert werden. (Informationen gibt es in der Förderdatenbank.) Bei nicht eindeutig zu erkennenden Objekten, ist es daher sinnvoll, die blaue EU Fahne als Beweis mit zu fotografieren.

 

euinmyregion

 

Die Gewinner dürfen sich über 1.000 Euro freuen (auszugeben für Foto-Equipment) und einer Reise für Zwei nach Brüssel. Teilnahmeschluss ist der 25. August 2014.

Wer sich gerne an dem Wettbewerb beteiligen möchte, der kann sich über das Internet informieren, wo in seiner Nähe EU Projekte zu sehen sind. Da allerdings, wie erwähnt, scheinbar alles mit eingeschlossen ist, dürfte die örtliche Kinoleinwand ein mögliches Fotomotiv darstellen. Immerhin wurden in den letzten Jahren viele mit Hilfe von EU Geldern erneuert. Oder man besucht einen Gründerwettbewerb, denn diese sind in der Regel ebenfalls von der EU gefördert.

Alle Fotos, die bislang im Wettbewerb sind, kann man hier sehen und auch seine Stimme abgeben.