Das unbekannte Genie hinter den Kulissen der großen Filmklassiker

#132

 

Schon einmal von Garrett Brown gehört? Nicht? So geht es höchstwahrscheinlich vielen. Aber vermutlich ist das auch die falsche Frage. Wie wäre es mit: Erinnert ihr euch an die Szene, in der „Rocky“ die Stufen (“Rocky Steps“) zum Philadelphia Museum of Art hinauf rennt und am Ende triumphierend seine Arme in die Höhe streckt? Oder die aufregende Szene aus „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, in der Luke und Leia auf Düsenschlitten durch den Wald jagen?

Eingefleischte Fans werden nun denken: Sicherlich, da haben James Crabe und Alan Hume achtbare Leistungen hinter der Kamera vollbracht. Doch man muss schon ein bisschen mehr Hintergrundwissen haben, um hinzuzufügen: Aber die eigentliche Meisterleistung in den genannten Filmszenen stammt von Garrett Brown! Denn seine Erfindung der Steadicam, deren Name Synonym für alle Schwebestative steht, hat die Ästhetik des Films nachhaltig geprägt.

 

Bevor es die Steadicam gab, wurde für Kamerafahrten häufig ein schienengebundener Dolly oder Kamerakran eingesetzt. Beides in der Flexibilität stark eingeschränkt. Die Steadicam von Brown ermöglichte es, die Kamera von einer Person tragen zu lassen ohne hinterher ein verwackeltes Bild zu bekommen.

Gegengewichte und Dämpfungen sorgen hierbei für die nötige Stabilität.

 

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

 

Zu Recht bekam Garrett Brown für seine Erfindung die höchste Ehre erteilt, einem Oscar in der Kategorie „Scientific or Technical Achievement“. Weitere Preise folgten, wie zuletzt auf dem Filmfestival in Locarno. Hier bescherte ihn die, seit fast 40 Jahren aus keiner Filmproduktion wegzudenkenden, Steadicam den Vision Award.

 

Auch heute noch arbeitet Brown an der Verbesserung der Kameratechnik und hat neben weiteren Steadicams u.a. noch die FlyCam, Divecam, GoCam, MobyCam, SkyCam auf die Wege gebracht. Zurzeit wird an einer MoleCam gearbeitet, die – so lässt der Name vermuten – unter der Erde Aufnahmen erstellt.

 

Linktipps:

SRF Audiobeitrag „Garrett Brown und die Steadicam: Als die Bilder schweben lernten

Offizielle Webseite von Garrett Brown auf www.garrettcam.com

Filmografie von Garrett Brown auf imdb.com

 

 


Foto: Pasjol at Dutch Wikipedia (Transferred from nl.wikipedia to Commons.) [Public domain], via Wikimedia Commons