Gadget der Woche: iOgrapher Go verwandelt die Actioncam in ein Profiwerkzeug für Film

Gadget der Woche: iOgrapher Go verwandelt die Actioncam in ein Profiwerkzeug für Film

Vielleicht erinnert ihr euch noch an den iOgrapher, der Hülle für Apples iPad, die – dank seitlichen Haltegriffen und Zubehörschuhen – das Tablet in eine passable Filmkamera verwandelt? Dieses Mobile Media Case, das inzwischen für beinahe alle Smartphone- und Tablet-Modelle des Konzerns aus Cupertino erhältlich ist, soll nun auch für Actioncams angeboten werden. Und weil viele Firmen inzwischen auf die verkaufsfördernde Wirkung einer Crowfunding-Kampagne setzen, ist das iOgrapher Go Case ebenfalls auf Kickstarter zu finden.

 

Handstativ für Actioncams

In nur wenigen Tagen wird die Kampagne für das iOgrapher Go erfolgreich zu Ende gehen. Wer Interesse an dem Produkt hat, sollte daher jetzt zuschlagen, um noch ein „Early Bird“-Angebot zu erhalten. Momentan bekommt man das Go noch für 40 US-Dollar (69,95 UVP).

 

iographer-go-1

 

Im Unterschied zu vorangegangenen iOgrapher-Modellen, ist die Go-Variante dieses Mal nicht speziell auf eine Kamera zugeschnitten. Stattdessen kann jede kleinere Kamera mit passendem Adapter für ¼ Zoll-Gewinde in das „Case“ integriert werden – sofern die Außenmaße der Kamera dies erlauben.

Von dem Hersteller iOgrapher LLC genannt werden u.a. GoPro, Sony Action Cam, Canon Vixia Mini und Blackmagic Micro Cam.

Ansonsten bleibt bei iOgrapher alles wie gehabt: Drei Zubehörschuhe an der Oberseite bieten Platz für Mikrofon, Licht, externen Monitor et cetera, während an der Unterseite standardmäßig eine Befestigung für Stative vorhanden ist.

 

Fazit

Dem iOgrapher Go sieht man seine Herkunft als Tablet- bzw. Smartphone-Gadget schon an – die kleinen Kameras wirken in ihrem „Käfig“ ein bisschen verloren. Wenn zusätzliche Ausstattung wie Licht und Mikrofon benötigt werden, ist das Go mit seinen zwei Haltegriffen und den Zubehörschuhen aber auf jeden Fall eine Bereicherung. Allerdings dürfte dann, aufgrund der Schwerpunkt-Verlagerung, ein Stativ nützlich werden.

Übirgens, wer sich das passende Zubehör noch nicht zugelegt hat: Für 455 US-Dollar (567,- UVP) bietet iOgrapher LLC ein Komplettpaket samt Mikrofon und Monitor an.